DE EN
Develop your strength for innovation systematically
Welcome to the Morphological Institute Scheler.
Development to the practical creative-morphology

"Morpho" comes from the Greek language and means form, shape.


The term "Morphology" goes back to Goethe. He used the term in a narrow sense to categorize things e. g. flowering plants, minerals and shape of clouds. He described in a wider sense a methodical theory to discover new things.


The astro physicist Prof. Fritz Zwicky (1898 - 1974), picked up the term "Morphology" from Goethe und developed a methodical theory which supports the process of discovering, investigating, innovating and delivering the corresponding view.


Zwicky assumed that competent solving of pioneer problems need a specific science which deals with all that hinders the creative process and improves it above all. In addition he reckoned that a profession of its own will develop whose main task will be to track down and solve the "aberrations of the human mind".


The mathematician Hermann Holliger-Uebersax (1925 - 1988) continued to develop Zwicky's ideas and created his own business as professional morphologist in the sixties. He made out of the Applied Creative Morphology a interdisciplinary science of methods for creative thinking, decision making and action in a structured way. This science is aimed to be applied with competent action in pioneer situations. The Applied Creative Morphology assists in finding solutions for problems that exceed the routine knowledge and skills and form a creative claim on individuals, project teams and organizations. The Applied Creative Morphology brings to your disposal the necessary view, attitudes and methods.


The Applied Creative Morphology gains its methods from all sciences where procedures for the solution of new problems have proven as efficient. They will be generalized and therefore will be at the disposal for experts from other areas who can easily apply those methods themselves. The creative approach and methods of philosophers as Socrates, Plato, Rene Descartes, Bolzano, Leibnitz have been integrated as well as the views from the bio chemist W. Ostwald and the American entrepreneur E. Land.


Hans-Joachim Scheler studied under Hermann Holliger-Uebersax in 1983 and established the Scheler Morphological Institute in 1987. The Institute continues to develop systematically the Applied Creative Morphology and puts it into action for individual solutions in all business areas.


Previous pageNext page

DE EN
Neue Möglichkeiten finden mit Creative Guidance.
Willkommen beim Morphologischen Institut Scheler.
Entwicklung zur Angewandten Kreativ-Morphologie

"Morpho" kommt aus dem Griechischen und heißt Form, Gestalt. Der Begriff "Morphologie" geht auf Goethe zurück. Er benutzte diesen im engeren Sinn zum Ordnen z.B. von Blütenpflanzen, Mineralien und Wolkenformen. Mit dem Begriff im weiteren Sinne verband er eine Methodenlehre, um Neues zu entdecken.


Der Astrophysiker Prof. Fritz Zwicky (1898-1974), griff das Wort "Morphologie" von Goethe auf und entwickelte eine Methodenlehre, die beim Entdecken, Erforschen und Erfinden unterstützt und entsprechende Auffassungen dafür liefert.


Zwicky ging davon aus, dass kompetentes Lösen von Pionier-Problemen einer eigenen Wissenschaft bedarf, die sich mit allem zu befassen hat, was den kreativen Prozess behindert und vor allem fördert. Außerdem rechnete er damit, dass sich dafür ein eigener Beruf herausbilden wird, dessen wichtigste Aufgabe es sein wird, die "Verirrungen des menschlichen Geistes" aufzuspüren und aufzulösen.


Der Mathematiker Hermann Holliger-Uebersax (1925-1988) entwickelte die Ideen von Zwicky weiter und machte sich in den sechziger Jahren als Berufsmorphologe selbstständig. Die Kreativ-Morphologie wurde durch ihn zu einer interdisziplinären Methodenlehre für kreatives Denken, Entscheiden und Handeln in geordneter Form. Sie ist zugeschnitten auf kompetentes Vorgehen in Pionier-Situationen. Die Angewandte Kreativ-Morphologie unterstützt also beim Lösen von Problemen, die das Routinewissen und -können übersteigen und einen kreativen Anspruch an eine Einzelperson, an ein Projektteam oder an eine Organisation stellen. Die Angewandte Kreativ-Morphologie stellt die dazu nötigen Auffassungen, Einstellungen und Methoden zur Verfügung.


Ihre Methoden bekommt die Angewandte Kreativ-Morphologie übrigens aus allen Wissenschaftsbereichen, in denen sich Vorgehensweisen beim Lösen von neuartigen Aufgaben bewährt haben. Diese werden verallgemeinert, so dass sie auch für Fachleute aus anderen Bereichen zugänglich und anwendbar werden. Kreative Ansätze und Methoden von Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles, Rene Descartes, Bolzano, Leibnitz wurden ebenso aufgenommen wie Auffassungen des Biochemikers W. Ostwald und des amerikanischen Unternehmers E. Land.


Hans-Joachim Scheler traf 1983 auf Hermann Holliger-Uebersax und gründete 1987 das Morphologische Institut Scheler. Hier wird die Angewandte Kreativ-Morphologie systematisch weiterentwickelt und in allen Bereichen der Wirtschaft praktisch umgesetzt, für individuelle Lösungen.


Vorherige SeiteNächste Seite